Blog Single

31 Okt

Tiergestütztes Coaching Burnout Prävention

Heutzutage sind Kindern, Jugendliche und Erwachsene von Stress umgeben.
Stress ist eine Reaktion des Körpers, die uns Menschen ermöglicht, mit körperlichen und psychischen Belastungen umzugehen. Wird eine Situation oder eine Person vom Gehirn als stressig bewertet, dann werden vermehrt Adrenalin und Cortisol (so genannte Stresshormone) ausgeschüttet

Auch jedes Fluchttier schüttet diese Hormone bei Gefahr aus – entweder “Fight or Flight”

Deshalb werden Lamas und Pferde in der Tiergestützten Pädagogik eingesetzt.
Beide Tiere geben in der Sekunde ein Feedback ab, ob sein gegenüber Angst, Ärger oder auch Sicherheit ausstrahlt und leben im Hier und Jetzt, denn sie planen ihren Tag nicht und machen sich keine Sorgen.

Am letzten Wochenende durfte ich die Warmherzigkeit von Lamas kennenlernen und finde diese Tiere, ebenso wie Pferde, sehr gute Partner in der Tiergestützten Intervention .

Beide Tiere werden mittels verschiedenster Übungen in die Prävention Arbeit eingesetzt und unterstützen den Klienten bei der Bewältigung der Themen. Gespräche und Wanderungen durch den Wald mit dem Tier helfen einfach alle Sorgen loszulassen.

Ähnliche Beiträge